Der Sonntag wurde um 14.44 Uhr durch einen Einsatzalarm für unsere ELW Gruppe jäh unterbrochen. Das Meldebild lautete ELW Gesamt Einsatz in Friedrichstal. Die Entscheidung für die Alarmierung des ELW erfolgte aufgrund des eingegangenen Notrufs durch den SEG Leiter.
Unser ELW rückte als erstes Fahrzeug mit drei Einsatzkräften an die Einsatzstelle in Friedrichstal, um die Kommunikation für die Helfer vor Ort zu gewährleisten. Als weiteres Fahrzeug rückte unser Gerätewagen TuSi mit drei weiteren Einsatzkräften nach.
Unterstützt wurden wir durch die Bereitschaften aus Friedrichstal und Blankenloch. Die Bereitschaft Spöck wurde als Reserve in ihrem Domizil vorgehalten.
In einem zweigeschossigen Wohnhaus war es zu einem Balkon- und Dachstuhlbrand mit starker Rauchgasentwicklung gekommen.
Unter der Leitung von OrgL Jürgen Weber, EfdKBl Alexander Schmidt und SEG Leiter Hardt Daniel Rein waren 14 Einsatzfahrzeuge mit 31 Einsatzkräften des Rettungsdienstes und Ehrenamtes vor Ort, damit die Versorgung und Betreuung der Hausbewohner gewährleistet werden konnte.
4 zu betreuende Personen wurden nach einer ambulanten Behandlung bei Nachbarn in einer frei stehenden Wohnung untergebracht, da sie aufgrund des Brandschadens nicht mehr in die eigene Wohnung zurück konnten.
Der Einsatz endete um 16.15 Uhr.
Text und Bilder: DRK OV Eggenstein-Leopoldshafen e.V.